Jahreskonzert des Musikvereins– ein musikalisches Dreigespann in der Holzgerlinger Stadthalle

In guter alter Tradition lud der Musikverein Holzgerlingen am 26. März zu seinem Jahreskonzert in die Holzgerlinger Stadthalle ein. Das musikalische Trio, bestehend aus dem großen Blasorchester, der Jugendkapelle „Fetzige Noten“ sowie der Big Band der Otto-Rommel-Realschule in Holzgerlingen, unterhielt das Publikum an diesem Abend.

26. März 2023 Stadthalle Holzgerlingen

Bildergalerie

Das große Blasorchester eröffnete unter Leitung von Dominik Wagner das Konzert mit dem fulminanten Stück „Grand March“. Mit dem feierlichen Choral „Song without Words“ spielte der Musikverein anschließend ein selbst komponiertes Stück des Dirigenten, der für eine viermonatige Projektphase den Musikverein auf dieses Konzert vorbereitete. Wer dann schon immer eine Reise nach Schottland unternehmen oder in Erinnerungen an einen solchen Urlaub schwelgen wollte, konnte dies beim nächsten Stück, der „Rhapsody from Scotland“ tun.
Mit der humorvollen Moderation sorgte unser Posaunist Michael Lehmann für hilfreiches Hintergrundwissen und so manchen Lacher.
Nach einer kurzen Umbaupause nahm die Jugendkapelle „Fetzige Noten“ auf der Bühne Platz. Dass sich die Arbeit mit den Jugendlichen in den vergangenen Monaten gelohnt hat, davon konnten sich die Besucher des Abends selbst ein Bild machen. Mit den Stücken „All about that Bass“ und „Baba Yetu“ zeigten die Jugendlichen ihr Können. Voller Stolz war auch der Dirigent Joachim Nägele und so durfte eine Zugabe natürlich nicht fehlen.
In den zweiten Konzertteil startete die Big Band der Otto-Rommel-Realschule unter Leitung von Nadine Marquardt. Die Kooperation mit der ortsansässigen Realschule wird seit vielen Jahren gepflegt. Mit den bekannten Stücken „Final Countdown“ und „Bad Romance“ von Lady Gaga begeisterte die Big Band das Publikum. Als Zugabe spielten die SchülerInnen den bekannten Titel „YMCA“, was erneut für großen Jubel sorgte.
Nach der Verlosung der Tombola übernahm erneut das große Blasorchester die musikalische Unterhaltung.

Mit dem Konzertmarsch „Arsenal“ und „Como la Flor“ (span. “Wie die Blume”), einem rhythmischen, zum Tanzen einladenden Unterhaltungstitel wuchs die Stimmung im Saal. Weiter ging es mit dem Titel „Roger Cicero on Stage“, bei welchem das Orchester die größten Hits des leider bereits verstorbenen Sängers zu Gehör brachte. Einen weiteren Höhepunkt und somit auch das reguläre Ende des Konzertes stellte anschließend das Stück „The Crazy Charleston Era“ dar. Die Solisten brillierten auf ihren Instrumenten und nahmen die Zuschauer mit in die verrückte Welt der 20er Jahre. Das Publikum war begeistert. Das Konzert fand nach weiteren zwei Zugaben ein fröhliches Ende.
Ein besonderes Dankeschön geht an die vielen Helfer, die die Bewirtung während der Konzertpause, das Backen und Schmieren der Brote und den Losverkauf übernommen haben. Ebenso DANKE an die Spender der Tombolapreise: Stadtverwaltung Holzgerlingen, Mittlere Mühle Holzgerlingen, Hotel Gärtner, Easy Sports und Dr. Joachim Härer. Und ein weiterer Dank geht an Julia Marks von „kleinblütig“ für die Blumendekoration in der Stadthalle.