Jahreshauptversammlung am 01. April 2023

Vergangenen Samstag traf sich der Musikverein Stadtkapelle Holzgerlingen zur jährlichen Hauptversammlung. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Tobias Gauß standen die Ehrungen verdienter Mitglieder auf der Tagesordnung. Im Namen des Blasmusikverbands Baden-Württemberg verlieh Tobias Gauß für 10-jährige Mitgliedschaft die Ehrennadel in Bronze an den Vorsitzenden Andreas Boberach und den Trompeter Paul Schiller. Eberhard Hämmerle erhielt für 20-jährige aktive Tätigkeit als fördernder Beisitzer, sowie Thomas Kilian als Schlagzeuger und Michael Lehmann als Posaunist die Ehrennadel in Silber. Eine Ehrennadel in Gold und eine Urkunde für stolze 30 Jahre aktive Tätigkeit erhielten Alexandra Gerold am Horn und Anja Moroff am Altsaxophon.

Tobias Gauß führte auch noch vereinsinterne Ehrungen durch:
Für 25 Jahre aktive Tätigkeit und damit zum Ehrenmitglied ernannt wurde der Trompeter Felix Notter. Als fördernde Mitglieder wurden Eberhard Alber und Helmut Wanner für 40-jährige Zugehörigkeit geehrt. Auf ein halbes Jahrhundert brachte es Hans-Jürgen Benzinger. Eberhard Batran ist bereits 60 Jahre dem Verein verbunden. Und stolze 70 Jahre Vereinszugehörigkeit kann Günter Schrott zählen. Vielen Dank an unsere treuen Vereinsmitglieder.

v.l.n.r.: Tobias Gauß, Andreas Boberach, Eberhard Batran, Alexandra Gerold, Thomas Kilian,
Michael Lehmann, Anja Moroff, Eberhard Hämmerle, Felix Notter

In den Berichten der Vorstandschaft gab es viel Positives. Hierbei sei besonders zu erwähnen, dass der Musikverein im Jahr 2022 eine große Förderung aus dem Bundesprogramm Neustart Amateurmusik erhalten hat. In diesem ersten IMPULS-Projekt wurden drei Projektphasen mit wechselnden Dirigenten durchgeführt. Zusätzlich wurde Audio-Recording-Equipment angeschafft, mit dem die Ergebnisse der Probenarbeiten aufgezeichnet und auf einem eigenen YouTube-Kanal veröffentlicht wurden. Da im Jahr 2022 zudem alle Veranstaltungen wie Jahreskonzert, Kirchenkonzert und auch das neue Festkonzept „Hock am Backhaus“ nach Corona wieder stattfinden konnten, ergibt sich finanziell ein sehr positives Ergebnis für das vergangene Geschäftsjahr.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das vergangene Vereinsjahr trotz fehlendem Dirigenten, ein sehr ereignisreiches und erfolgreiches war. Kristina Schmid berichtete von zahlreichen Ereignissen. Nach dem Jahreskonzert im April konnte der Musikverein wieder das traditionelle Maibaumstellen der Holzgerlinger Feuerwehr musikalisch begleiten, an Himmelfahrt hatten wir einen Auftritt beim Waldfest des Musikverein Weil im Schönbuch am 2. Häusle und an Fronleichnam spielten wir während des Gottesdienstes, der anschließenden Prozession und dem Picknick der katholischen Kirche. Es folgte ein Ständle zur Hochzeit zweier Musiker, die musikalische Eröffnung des Holzgerlinger Stadtfestes sowie ein Frühschoppen am Festsonntag. Wir absolvierten einen weiteren Auftritt bei einer Firmenfeier und nach der Sommerpause starteten wir mit den Proben für das Kirchenkonzert, welches im November in der Mauritiuskirche stattfand. Auch die Jugendvorsitzende Carina Nadolny berichtete von vielen Aktivitäten der Jugendkapelle „Fetzige Noten“.

Ein Highlight in 2022 wurde der neu konzipierte „Hock am Backhaus“, welcher im September in der Klemmert stattfand. Der Verkauf von selbstgemachtem Zwiebel- und Krautkuchen, Backhausbrot und vielen weiteren regionale Speisen und Getränken und das gemütliche Beisammensein waren ein voller Erfolg. So soll der „Hock am Backhaus“ ein fester Termin im Jahreskalender des Musikvereins werden.

Bei den Wahlen wurde die Vorstandschaft komplett wiedergewählt (und bestätigt): Als Vorsitzende Tobias Gauß und Andreas Boberach, Schriftführerin Kristina Schmid, Kassierin Anja Moroff, aktive Beisitzer Sabine Schweizer und Frank Zipperle. Fördernder Beisitzer ist wieder Eberhard Hämmerle und die Kassenprüfer sind Daniela Benzinger und Monika Postl. Die Jugendvorsitzenden Gudrun Puhrer, Carina Nadolny und Daniel Peter wurden in Ihren Ämtern bestätigt.