Blasmusik begeistert

Unser Jahreskonzert 2024

Abwechslungsreich, mitreißend und unterhaltsam: Das bewies der Musikverein Holzgerlingen am 17. März beim Jahreskonzert in der Holzgerlinger Stadthalle.

Bildergalerie

Den Auftakt übernahm das große Blasorchester unter der Leitung ihres neuen Dirigenten Christoph Kächele, mit dem wir uns seit Oktober 2023 auf dieses Konzert vorbereitet haben. Auf den schwungvollen „Mars der Medici“ folgte der bekannte Klassiker „Carmen“ von Georges Bizet, bei welchem die Solisten ihr ganzes Können unter Beweis stellen konnten. Und jede Schweißperle sollte sich gelohnt haben, denn es folgte ein tosender Applaus und Jubelrufe der rund 400 Zuschauer. Mit der anschließenden „Perger Polka“ wurde ein kurzer Exkurs in die traditionelle Blasmusik eingeläutet. Nach der Umbaupause nahm die Jugendkapelle „Fetzige Noten“ auf der Bühne Platz. Mit ihrem Dirigenten Joachim Nägele und den Stücken „Firework“ von Katy Perry und einem Coldplay-Medley, welches von einem Lichtermeer aus leuchtenden Handytaschenlampen im Publikum begleitet wurde, sorgten die Musizierenden für Konzertarena-Stimmung bei den Zuhörern.

Den zweiten Konzertteil nach der Pause, unsere Konzertbesucher waren inzwischen gestärkt von unserer nichtmusikalischen Spezialität aus dem Holzgerlinger Backhaus, eröffnete die Bigband der Otto-Rommel-Realschule mit dem zum Mitklatschen animierenden „Handclap“. Es ist inzwischen Tradition, dass die Dirigentin Nadine Marquardt mit ihren Schülerinnen und Schülern beim Jahreskonzert ihr Können zum Besten geben. Davon konnten sich die Gäste in der Stadthalle auch beim zweiten Stück, dem Hit „Viva la Vida“ überzeugen, dem noch eine Zugabe folgte. Und so ging es weiter mit dem großen Blasorchester, dass erneut die Bühne betrat und mit dem von Hans Nägele gestifteten „Marsch vom Edlen Volk“ sowie dem Stück „La Storia“ weitere musikalische Höhepunkte setzte. Zuvor wurde feierlich Hans Nägele aufgrund seines außergewöhnlichen, fast 75-jährigen Engagements für die Blasmusik, über viele Jahre auch als Kreisverbandsdirigent, vom Vorsitzenden Tobias Gauß zum Ehrenmitglied des Musikvereins ernannt. Bei dem anschließend auf dem Programm stehenden „That’s the way i like ’em“ wurde so manch wippender Kopf und Fuß beobachtet und wer bis dahin noch still auf seinem Stuhl saß, musste spätestens beim letzten Stück, den „Irving Berlin Showstoppers“ und den darin jedermann bekannten Melodien mitschwingen. Aufgrund des lang anhaltenden Applaus und den begeisterten Zuschauerstimmen wurden noch zwei weitere Zugaben gespielt, wovon letztere gemeinsam mit der Jugendkapelle dargeboten wurde – ein toller Ausklang zum Ende des Abends.

Durch den Abend geführt haben die Posaunistin Carina Peter und ihr Registerkollege Michael Lehmann, die mit ihrer Leichtigkeit, Witz und kurzweiligen Anekdoten dem Konzert einen gekonnten, harmonischen Rahmen gaben.

Vielen Dank an unsere Gäste, die mit ihren großzügigen Spenden unsere Vereinskasse gefüllt haben, und alle Mitwirkenden und helfenden Hände, die zum Gelingen des Jahreskonzertes beigetragen haben.

Bericht in der Böblinger Kreiszeitung am 3. April