Hawaiifeeling im W3

Das Rauschen des Pazifiks im Hintergrund, weichen Sand unter den Füßen und abends dann am Lagerfeuer chillen, an dem jemand seine Ukulele auspackt und Musik macht. Dieses Kopfkino stellt sich bei manchen vielleicht ein, wenn sie an Hawaii denken.
Nun, das Lagerfeuer, die funkelnden Sterne am Firmament und den Sand unter den Füßen musste am vergangenen Sonntag Kopfkino bleiben, aber das Rauschen des Pazifiks und die Ukulelenklänge konnte man tatsächlich erleben! Die Ukulelenspielerinnen und -spieler von Conny Schmors nahmen die Zuschauer mit auf die Reise nach Hawaii.
Ab fünf Jahren sind Kinderfinger groß und kräftig genug, um die vier Saiten der Ukulele richtig zu treffen und der Ukulele ihren typischen Hawaiisound zu entlocken. Die Altersspanne der von Conny Schmors im Musikverein Stadtkapelle Holzgerlingen unterrichteten Kinder reicht dann bis ins Teenageralter.
Das Publikum konnte sich bei Titeln wie „Am Strand“, „Eine Insel mit zwei Bergen“, „Mitten im Sommer“ und natürlich dem inzwischen zum Ukulelenklassiker geworden „Somewhere over the rainbow“ nach Hawaii träumen. Gekonnt trugen die Ukulelenkünstler diese und andere Stücke vor!
Dass die Sommerkonzerte von Conny Schmors echte Mitmachkonzerte sind, durfte das Publikum hautnah erfahren. Einige Male war man aufgefordert, mitzuklatschen und mitzusingen, was auch begeistert getan wurde. Nicht zuletzt beim vorläufigen Abschluss des Konzerts mit dem Kanon „Ich lieb den Sommer“.

Bildergalerie

Vorläufig deshalb, weil danach noch ein Gastbeitrag des Jugendorchesters „Fetzige Noten“ des Musikvereins Stadtkapelle Holzgerlingen folgte. Die jungen Ukulelenkünstler staunten nicht schlecht über den „Wumms“, den man Blasinstrumenten entlocken kann.
Nachdem auch hier der Jubel verklungen war, durften sich alle Spielerinnen, Spieler und die Kinder im Publikum ein Eis gönnen, das der Musikverein spendierte.
Engagiert stellten die Musikerinnen und Musiker der „Fetzigen Noten“ ihre Blasinstrumente und das Schlagzeug vor und man konnte bestaunen und ausprobieren.
Mit dem Gruß „Einen schönen Sommer“ hieß es dann Abschied nehmen bis zum Wiedersehen im September. Und wer weiß: Vielleicht kommt jemand tatsächlich mit Sand zwischen den Zehen und Erinnerungen im Herzen an eine Reise nach Hawaii zurück …

Mit Ukulele, Trommeln und Stimme musizierten:
Lora Laib, Felix Dietz, Juli Krebs, Svenja Hochdorfer, Janis Wanner, Simon Mäding, Leander Zieger, Jaron Saro, Marie Schmidt, Rebecca Dengler, Sophia Pergolino, Madita Firneburg, Emilia Firneburg

Jugendorchester „Fetzige Noten“:
Jule, Anne, Lisa, Sarah, Jessica, Annika, Werner, Alexandra, Franz, Edwin, Gudrun, Nils, Werner, Pia, Jonas