Musikalischer Aufwind an der Grundschule: Neue Bläserklasse nimmt Fahrt auf!

Urkundenübergabe: Musikpatenschaft Schule – Verein

Pünktlich zum Schuljahresbeginn im September 2023 startete nach einer etwa einjährigen Vorbereitungszeit die erste Bläserklasse an der Grundschule in Holzgerlingen. Interessierte Kinder haben ab der dritten Klasse die Möglichkeit, ein Blasinstrument im Einzel- und Kleingruppenunterricht zu lernen und im Klassenverbund zu musizieren. Neben der Freude am gemeinsamen Musizieren sollen die musikalischen Erfolge als Gemeinschaftserlebnis wahrgenommen und die Teamfähigkeit der SchülerInnen untereinander gestärkt werden. Die Kooperation der Berkenschule mit dem Musikverein Holzgerlingen bereichert die lokale Musikkultur und bietet ein einmaliges Profil im näheren Umkreis. Damit Trompete, Klarinette, Schlagzeug, Querflöte und Co. genutzt werden können, hat die Stadt Holzgerlingen die Kosten der Erstausstattung übernommen und einen jährlichen Etat zugesichert. Zusätzlich wird die Bläserklassenarbeit durch das Kultusministerium und den Blasmusikverband Baden-Württemberg, durch das Musikhaus Raff aus Calw und den Förderverein der Berkenschule sowie durch eine Förderung des Instrumentenentwicklers und -produzenten Jupiter unterstützt. Die Kooperationsurkunde des Kultusministeriums und des Blasmusikverbands Baden-Württemberg wurde nun im Rahmen des wöchentlichen Adventsliedersingens der Grundschule feierlich überreicht. „Ich bin überwältigt von der positiven Resonanz der Schülerinnen und Schüler und deren Eltern“ berichtet die Initiatorin und Lehrerin Anna Wagner, die die 30 Plätze der Bläserklasse aufgrund der hohen Anfrage auslosen musste. “Die Kinder sind hochmotiviert und haben ein enormes Interesse an der Musik. Die Unterstützung durch die Jupiter Start Smart Challenge und die großzügige Erstausstattung der Stadt Holzgerlingen haben uns einen optimalen Start ermöglicht. Die Bläserklasse wird nicht nur musikalisch, sondern auch sozial wertvolle Erfahrungen für die Schülerinnen und Schüler schaffen.“ Auch der Vorsitzende des Musikvereins Tobias Gauß zeigt sich begeistert über die ersten musikalischen Erfolge der Kinder und freut sich über baldigen Nachwuchs in seinem Musikverein.

v.l.n.r.: Michael Grosse (stellv. Kreisverbandsvorsitzdener), Frau Sattler (Schulleiterin), Emilio Diaz (Kreisverbandsvorsitzender), Frau Wagner (Lehrerin der Bläserklasse), Tobias Gauß (Vorsitzender Musikverein) und die Bläserklasse

Bericht der Kreiszeitung Böblinger Bote am 20.12.2023: