• Volkstrauertag am 19. November

    Eine stille Gedenkfeier fand im Anschluss an den Gottesdienst in der Mauritiuskirche am Kriegerdenkmal statt. Das Bläserensemble des Musikvereins sorgte für den musikalischen Rahmen. Worte des Gedenkens wurden von Pfarrer Meßner gesprochen: Wir denken heutean die Opfer von Gewalt und Krieg,an Kinder, Frauen und Männer aller Völker.Wir gedenkender Soldaten, die in den Weltkriegen starben, der Menschen,die durch Kriegshandlungen oder danach in Gefangenschaft,als Vertriebene und Flüchtlinge ihr Leben verloren.Wir gedenken derer,die verfolgt und getötet wurden,weil sie einem anderen Volk angehörten,einer anderen Rasse zugerechnet wurden,Teil einer Minderheit waren oder deren Lebenwegen einer Krankheit oder Behinderungals lebensunwert bezeichnet wurde.Wir gedenken derer,die ums Leben kamen, weil sie Widerstand gegen Gewaltherrschaft geleistet haben, und derer,…

  • Herbstliedersingen mit Ukulelenkindern

    An den fallenden Temperaturen, dem brausenden Wind, dem häufigen Regen und den kürzer werdenden Tagen merken wir: Der Herbst ist da!Dass er tatsächlich da ist, zeigten Cornelia Schmors und Ihre Ukulelenschülerinnen und -schüler beim Besuch im Café Fröhlich, einem Betreuungsangebot für Gäste mit Demenz. Organisatorisch gehört es zur iav- und Demenzberatungsstelle Schönbuchlichtung unter dem Dach der Diakonie. Dort ist Dorothea Bloching tätig. Sie unterstützt Renate Hoffarth, die seit 17 Jahren mit viel Engagement und großer Hingabe zusammen mit einer Gruppe weiterer Ehrenamtlichen das Café Fröhlich leitet. Jeden Donnerstagnachmittag trifft man sich in der Begegnungsstätte Haus am Ziegelhof.Vergangenen Donnerstag war nun Conny Schmors mit ihren Schülerinnen und Schülern im Café Fröhlich.…