Herbstliedersingen mit Ukulelenkindern

An den fallenden Temperaturen, dem brausenden Wind, dem häufigen Regen und den kürzer werdenden Tagen merken wir: Der Herbst ist da!
Dass er tatsächlich da ist, zeigten Cornelia Schmors und Ihre Ukulelenschülerinnen und -schüler beim Besuch im Café Fröhlich, einem Betreuungsangebot für Gäste mit Demenz. Organisatorisch gehört es zur iav- und Demenzberatungsstelle Schönbuchlichtung unter dem Dach der Diakonie. Dort ist Dorothea Bloching tätig. Sie unterstützt Renate Hoffarth, die seit 17 Jahren mit viel Engagement und großer Hingabe zusammen mit einer Gruppe weiterer Ehrenamtlichen das Café Fröhlich leitet. Jeden Donnerstagnachmittag trifft man sich in der Begegnungsstätte Haus am Ziegelhof.
Vergangenen Donnerstag war nun Conny Schmors mit ihren Schülerinnen und Schülern im Café Fröhlich. Mitgebracht hatten sie den Uku, einen ganzen Stapel mit Herbstliedern und natürlich ihre Ukulelen. Der Uku ist eine Clown-Handpuppe, er unterstützt Conny Schmors beim Instrumentalunterricht an der Ukulele. Passend zu den Herbstliedern hatte der Uku seine Freunde dabei: Ein Eichhörnchen, einen Igel und eine Eule. „Die generationenübergreifende Begegnung ist mir ein sehr wichtiges Anliegen. Was lag da näher, als mit meinen Kindern die Senioren im Café Fröhlich zu besuchen, um zusammen zu singen“, so Conny Schmors. Sowohl die Kinder als auch die Gäste und Betreuenden des Café Fröhlich hatten großen Spaß mit- und aneinander. Der Höhepunkt war der herbstliche Kanon „Hejo, spann den Wagen an“. „Der Mix aus jungen und reifen Stimmen unter Begleitung von Ukulelenklängen war wirklich etwas ganz Besonderes“, schwärmten alle.
Und zum Schluss hieß es: „Kommt bitte wieder!“
Vielen Dank an alle Ukulelenkinder:
Lora, Felix, Juli, Svenja, Jaron, Simon, Rebecca, Sophia, Emilia.